fbpx

Speaker 2019

Programm

Das detaillierte Programm folgt in Kürze!

Speaker & Kuratoren 2019

Weitere Speaker folgen – Die Seite wird laufend aktualisiert

Finn Age Hänsel
Finn Age Hänselseit Herbst 2018 Gründer und Geschäftsführer des medizinischen Cannabis Start-ups Sanity Group mit Sitz in Berlin. Seine aktuell größte Herausforderung: Das Bild von Cannabis in der Politik und Öffentlichkeit positiv zu verändern. Der umtriebige Star der Start-up Szene hat das Zalando Australiens THE ICONIC sowie mehrere Off- und Online-Start-ups aufgebaut und war zuletzt CEO beim Umzugs-Start-up Movinga.
Hans-Werner Winterhoff
Hans-Werner Winterhoffhält aktuell seit 2014 bei KPMG als Global Lead Partner Telecoms und Global Lead Innovation Network die Fäden für die drei Bereiche Innovation, Digital Sales und Strategische Wachstumsinitiativen zusammen. Bereits seit 2001 liegt sein beruflicher Schwerpunkt im Bereich Consulting mit speziellem Fokus auf die Telekommunikationsbranche.
Marcell Jansen
Marcell Jansenist Ex-Fußball-Nationalspieler, Unternehmer und HSV-Präsident. Er engagiert sich mit der MJ Beteiligungs GmbH in zahlreichen Projekten in den Bereichen Lifestyle, Gesundheit und Ernährung und hat dabei die junge, Lifestyle-affine Generation im Blick, die Althergebrachtes in Frage stellt und digital denkt und lebt.
Stefan Muhle
Stefan Muhleist ein deutscher Jurist, politischer Beamter und Politiker. Von 2011 bis 2017 war er erster Kreisrat im Landkreis Osnabrück. Aktuell ist er seit Januar 2018 als Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung zuständig.
Florian Nöll
Florian NöllFlorian Nöll ist Unternehmer, Vorsitzender des Bundesverband Deutsche Startups e.V. und Brückenbauer zwischen Technologie-Gründungen, Politik und Industrie. Der ersten Gründung als Schüler folgten drei Startups. Heute unterstützt er u.a. den Mittelstand dabei in Startups zu investieren. Florian Nöll ist u.a. stellvertretender Vorsitzender des Beirats „Junge Digitale Wirtschaft" beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie und Mitglied im Innovation Council im Bundeskanzleramt.
Malina Kruse-Wiegand
Malina Kruse-Wiegandaktuell Team Lead Strategic Marketing bei der MSO Digital GmbH und Consultant bei der Grow Digital Group. Als Kultur- und Wirtschaftswissenschaftlerin hat sie nach einigen Jahren in einer großen Digital- und Kommunikations-Agentur bei Tchibo den Social Media Bereich aufgebaut. Als Head of Social Media verantwortete sie alle endkundenrelevanten Kanäle und war Teil des Marketing-Strategie-Teams des Hamburger Kaffeerösters.
michael-horsch
Michael Horschist CEO der HORSCH Maschinen GmbH, Hersteller von Landtechnik mit mehr als 400 Mio Umsatz und Zukunftsvisionär, wenn es um die Ernährungsfragen dieser Welt geht. Er blickt auf eine erfolgreiche Karriere zurück. 1981 bringt der Autodidakt seine erste Eigenentwicklung, eine Foliensämaschine auf den Markt. 1984 gründet er die HORSCH Maschinen GmbH. Heute ist das mittelständische Unternehmen mit seinen innovativen Maschinen zur Bodenbearbeitung, Getreide- und Einzelkornsätechnik sowie zum Pflanzenschutz weltweit aktiv und Horschs Pioniergeist ungebrochen.
Christoph Grimme
Christoph Grimmeist als Mitglied der Geschäftsleitung sowie Leiter der internationalen Produktion bei der GRIMME Landmaschinenfabrik ein wichtiges Bindeglied zwischen der GRIMME Gruppe und der im März durch ihm gegründeten Schmiede.ONE. Das Unternehmen aus Düsseldorf ist auf Internet- und Softwarethemen spezialisiert und setzt für die GRIMME Gruppe unter anderem ein Gebrauchtmaschinen- und Maklerportal um, das sich von den Funktionen der klassischen Portale grundlegend unterscheidet.
Christoph Goeken
Christoph Goekenist seit Juli 2018 Geschäftsführer der Investitions-& Innovationsgesellschaft (M-Venture GmbH) der Mast-Jägermeister SE. Zuvor sammelte er Erfahrungen im eigenen Familienunternehmen, bei Colgate-Palmolive und McKinsey & Company.
Andreas Bertram
Prof. Dr. Andreas Bertramseit Oktober 2010 Präsident der Hochschule Osnabrück. Von 2005 bis 2007 war er Studiendekan an der Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur und von 2007 bis 2010 Dekan der Fakultät und Vizepräsident für Studium und Lehre der Hochschule Osnabrück. Seit 2014 ist er Mitglied im Präsidium der Hochschulrektorenkonferenz (HRK).
Jay Tuck
Jay Tuckist US-Sicherheitsexperte und international renommierter Referent, der über 35 Jahre als investigativer Journalist für die ARD tätig war und als Kriegskorrespondent aus dem Irak berichtete. Jay Tucks angesehenes Spionage-Sachbuch „Die Computer-Spione“ wurde in 14 Ländern veröffentlicht und auch sein Buch „Evolution ohne uns. Wird künstliche Intelligenz uns töten?“ ist direkt nach seinem Erscheinen 2016 bei Amazon ausverkauft. Für das Buch interviewte er Drohnenpiloten, Rüstungsforscher und Geheimdienstler in einer zweieinhalbjährigen Exklusiv-Recherche. Jay Tuck ist international gefragter Speaker, dessen lebendige Vorträge von exklusiven Videos und Fotos begleitet werden.
Prof. Dr. Karin Schnitker
Prof. Dr. Karin Schnitkerim Jahr 2009 wurde Karin Schnitker zur Hochschule Osnabrück als Professorin für Unternehmensführung im Bereich der Agrar- und Ernährungswirtschaft berufen. Neben verschiedenen Leitungspositionen ist sie seit März 2015 auch Sprecherin des Senats der Hochschule. Ihre Beratungs-, Lehr- und Forschungsschwerpunkte liegen in der nachhaltigen, strategischen und agilen Unternehmensführung sowie dem Entrepreneurship und der Internationalisierung von Unternehmen.
Speaker 2019
Nico Lummaist Managing Partner bei Next Media Accelerator in Hamburg und bloggt seit etlichen Jahren auf lumma.de. Seit 1995 ist er laut eigenen Angaben nicht mehr offline gewesen und war in ich in den unterschiedlichsten leitenden Funktionen tätig, Zuletzt als COO bei der Digital Pioneers, NV, und davor als Director Social Media bei Scholz & Friends.
Niklas Sievert
Niklas SievertNiklas Sievert, Gesellschafter und Mitglied des Aufsichtsrats der Sievert AG, ist seit diesem Jahr Vositzender des Vereins für Wirtschaftsförderung Osnabrück. Engagement für den Standort Osnabrück ist für ihn eine Herzensangelegenheit: "Osnabrück und seine Region sind bereits heute ein starker Standort. Deutschlandweit werden wir aber kaum wahrgenommen. Das wollen und müssen wir ändern“.
Lena Büker
Lena Bükerstudierte Pferd & Management an der Hogeschool Van Hall Larenstein in den Niederlanden und sattelte anschließend einen MBA in General Management an der University of Wales auf. Seit 2013 ist sie CEO bei der ehorses GmbH & Co. KG - Europas führendem Pferdemarkt im Internet, einem Tochterunternehmen von NOZ Medien. 2017 nahm das ehorses Team die nächste Hürde und entwickelte analog zu ehorses die Plattform edogs.de.
Alexander Djordjevic
Alexander Djordjevicist Geschäftsführender Gesellschafter der Foodist GmbH aus Hamburg. Er absolvierte ein duales Bachelorstudium in Mediamanagement an der HSBA Hamburg und an der University of the West of Scotland mit den Schwerpunkten Internet Business Models und Social Media PR. Medial bekannt wurde er durch die Show „Die Höhle der Löwen“ wo er 2014 gemeinsam mit seinen drei Foodist-Mitgründern aufgetreten ist.
Benjamin Wilms
Benjamin Wilmsarbeitet als IT Consultant und Software Developer am Standort Solingen. In seiner +1-Zeit beschäftigt er sich mit den neuesten Technologien aus dem Java-Umfeld und versucht, während der Entwicklung von kleinen Prototypen, ein Gespür dafür zu bekommen, ob diese neuen Technologien reif für den Einsatz in einem seiner nächsten Projekte beim Kunden sind.
Christian Kircher
Christian KircherDas „DIL“ Deutsches Institut für Lebensmitteltechnik e.V. hat 2019 gemeinsam mit der Universität Vechta den Zuschlag für die Fortsetzung der Landesinitiative Ernährungswirtschaft Niedersachsen erhalten. Die neue Geschäftsstelle wird von Christian Kircher geleitet und arbeitet, getragen von rund 150 Mitgliedsunternehmen aus der Ernährungswirtschaft sowie angrenzenden Bereichen, als Forschungsinstitut in der Produkt- und Prozessentwicklung sowie der Analytik.
Tobias Eismann
Tobias Eismannist Digitalunternehmer seit 1996. Genau so lange ist er auch Spielveränderer und hilft Unternehmern, die Regeln für ihre Branche mit digitalen Möglichkeiten neu zu definieren. Seit 2008 besteht die jetzige metacrew, die in den letzten zwei Jahren mehrfach als Wachstumschampion ausgezeichnet wurde. Für StartUps engagiert sich Tobias Eismann insbesondere mit einem Blick auf ganzheitliche wirtschaftliche Betrachtungsweise digitaler Herausforderungen, vor denen Branchen und Geschäftsmodelle stehen.
Ralf Borchers
Ralf Borchersist Start-up Manager der NBank. Auf der innovate!2019 spicht Borchers darüber, warum Niedersachsen der richtige Ort ist, um ein Start-up aufzubauen. Dabei behandelt er u.a. folgende Fragen: Was macht einen guten Start-up Standort aus? Was bietet die Initiative Startup.Niedersachen und welche Förderinstrumente gibt es?
Mareille Willmann
Mareille WillmannGründerin und Geschäftsführerin der Mühlenfeld GmbH, stand schon immer gerne am Herd und experimentierte mit neuen Rezepten und Zutaten. Besonders das Thema Saucen und Dressings sind seit jeher eine ihrer großen Leidenschaften. Zusammen mit ihrer Freundin Rike entstand die Idee, dass klassische, englische Zwiebelchutney gänzlich neu zu interpretieren. In vielen Kochstunden und kreativen Wochenenden ist so die Marke Mühlenfeld entstanden.
andreas-thumler
Andreas ThümmlerInvestmentbanker, Venture-Capitalist, Spaßvogel vor dem Herrn. Mit seiner M&A-Boutique Acxit und dem Vorläufer Corporate Finance Partners hat der Andi seit 1998 Deals im Volumen von 20 Mrd. Dollar eingefädelt. Er hat Jamba an Verisign verkauft, Daily Deal an Google und Brands4Friends an Ebay. Auch privat hat er in letzter Zeit mit seinem Whisky-Hobby für Furore gesorgt und mit St. Kilian Distillers außerhalb von Frankfurt eine der größten Single-Malt-Destillerien in Kontinentaleuropa aufgebaut.
Julia Kümper
Julia Kümperist Gründerin & geschäftsführende Gesellschafterin bei Match-Watch GmbH sowie Geschäftsführerin bei der VentureVilla Accelerator GmbH. Das von ihr gegründete Unternehmen, Match-Watch - Personalentwicklung mit Kick, verwendet Fußball-, Handball-, Basketball- und Footballspiele als Projektionsfläche für die eigene Teamentwicklung im Unternehmen. Durch ihre Tätigkeit in der VentureVilla ist sie bestens vertraut mit allen Belangen rund um das Thema Start-ups, Innovation und Venture Capital.
Dr. Jens Pippig
Dr. Jens Pippigstudierte Wirtschaftswissenschaften in Witten/Herdecke Universität, wo er auch promovierte. Weitere Studienorte waren Stockholm und Harvard. Dr. Jens Pippig ist Gründer und Geschäftsführer des ProSiebenSat.1 Accelerator. Davor leitete er die Strategie Abteilung der ProSiebenSat.1 Group. Bei McKinsey & Company in Berlin war Jens Pippig acht Jahre lang tätig mit Spezialisierung auf E-Commerce, Private Equity und Einzelhandel. Außerdem gründete er zwei erfolgreiche Unternehmen in den Bereichen Markforschung und Employer Branding in Schweden.
Marco Graf
Marco Grafist studierter Diplom-Volkswirt und seit 2008 Hauptgeschäftsführer der IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim. In dieser Funktion vertritt er mit Leidenschaft das Gesamtinteresse der regionalen Wirtschaft.
Julia Köhn
Julia Köhnhat die digitale Plattform PIELERS entwickelt, auf der man gute Produkte aus der Region im Direktvertrieb an die Verbraucher bringen kann. Die promovierte Volkswirtin hat sich schon immer daran gestoßen, dass viel regional produzierte Ware ins Ausland geht, ohne dass die hiesigen Verbraucher die Chance bekommen, sie zu kaufen: „Drumherum werden tolle Sachen produziert und im Regal liegt das Fleisch aus Tschechien – zum gleichen Preis!“ Sie selbst ist in Bremerhaven geboren und engagiert sich bei den Wirtschaftsjunioren der Seestadt.
Karsten Ilm
Karsten IlmKarsten Ilm ist Gründer und Geschäftsführer der 2018 gestarteten Kreativagentur brandence. Als Experte für Content Marketing weiß er, was wirkungsvolle Markenkommunikation auszeichnet und warum Unternehmen ihren langfristigen Erfolg mit einer Contentstrategie festigen können. In 14 Jahren bei der Medienfabrik und im Management von Territory, Deutschlands größter Content-Marketing-Agentur, hat er maßgeschneiderte Kommunikationslösungen für große und kleine Unternehmen entwickelt und in der Umsetzung verantwortet. Warum Content Marketing kein Buzzword ist, veranschaulicht Karsten Ilm in seinem Vortrag.
Alexander Kalin
Alexander KalinProduct Owner Foodsupply GmbH
Sarah Tokornoo
Sarah TorkornooIst Social Selling nicht das gleiche wie Social Media Marketing? (Nein) Oder hat es mit Social Media-Werbung zu tun? (Ebenfalls nein) Eins steht auf jeden Fall fest: Es handelt sich keinesfalls nur um ein weiteres digitales Buzzword, das bald im virtuellen Mülleimer landet. Über den Rest klärt uns die Digitale Trendspotterin, Social Selling Advocate & Eventmoderatorin mit dem Fokus Innovation, IoT & Disruption von der SIEVERS-GROUP in ihrem Vortrag “Social Selling – Warum Online-Positionierung so wichtig ist!” auf
Dr. Markus Höfer
Dr. Markus Höferist Diplomphysiker und promovierte im Fachgebiet Oberflächenphysik. Als Senior Scientist entwickelt er am Fraunhofer Institut Schicht- und Oberflächentechnik (IST) in Braunschweig heißdrahtaktivierte Beschichtungsprozesse für unterschiedlichste Anwendungen. Einer seiner Arbeitsschwerpunkte betrifft die großflächige Herstellung von bordotierten Diamantschichten und deren Anwendung zur Erzeugung von Desinfektionsmitteln und zur Wasseraufbereitung.
Irina Olaru
Irina OlaruScientific Officer at European Food Safety Authority (EFSA)
HAWK – Portrait
Lars ten BoschUrsprünglich als Forscher und Projektleiter aus dem Bereich der optischen Technologien/Photonik, Laser- und Plasmatechnologie kommend, leitet Lars ten Bosch aktuell die Abteilungen Forschung und Transfer sowie Drittmittelservice der HAWK (Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen).
Dr. Jens Wester
Dr. Jens WesterGeschäftsführer vom Netzwerk Ackerbau Niedersachsen e.V.
sven-lake
Sven LakeDer Dipl. Kaufmann startete seine berufliche Laufbahn als dualer Student bei Grimme Landmaschinen. Schnell durchlief er mehrere Stationen in der Grimme-Gruppe, ein 1861 gegründetes deutsches Unternehmen in Damme, das vor allem Landmaschinen im Bereich der Kartoffel-, Rüben- und Gemüsetechnik herstellt. Aktuell ist er als Corporate Development Manager für die weitere Unternehmensentwicklung des Marktführers tätig.
andreas-gerhard
Andrea Gerhardwird uns als Moderatorin durch die Veranstaltung führen. Seit fast zehn Jahren steht sie als Schauspielerin auf der Bühne oder vor der Kamera. Andrea ist bekannt aus Funk und Fernsehen: Seit 2018 spielt sie im Hauptcast der ZDF-Erfolgsserie „Der Bergdoktor“ und verkörpert die Arzthelferin Linn Kemper. Damit wurde Andrea bei einem breiten Publikum bekannt.
Jan-Henri Kalinowski
Jan-Henri KalinowskiJan Henri Kalinowski gründete früh parallel zum Studium unterschiedliche Unternehmen. Unter anderem eine der größten Plattformen für Studenten und Absolventen: ChefTreff. Auf der Konferenz kommen inspirierende Persönlichkeiten, erfolgreiche Gründer/innen und Unternehmer/innen zusammen. Sie berichten über ihre persönlichen Erfahrungen, sprechen übers Scheitern und geben aufstrebenden Talenten Ratschläge. Die schnell wachsende Plattform hat es sich zusätzlich zur Aufgabe gemacht, diese Talente mit Unternehmer zu verknüpfen und den Austausch zu fördern.
Dr. Benjamin Kowalski
Dr. Benjamin Kowalskiist Agrarökonom und Forstwissenschaftler. Er arbeitet am Innovationszentrum Niedersachsen und beschäftigt sich dort mit den Bereichen Landwirtschaft, Ernährung und Bioökonomie. Seit 2017 leitet er das Netzwerk EIP Agrar & Innovation Niedersachsen. Das Netzwerk ist Teil des europaweiten Projektverbundes EIP Agri, der mit mittlerweile über 1000 Innovationsprojekten unsere Landwirtschaft nachhaltiger und produktiver gestalten will.
clemens-groe-macke
Clemens große Mackeist ein deutscher Kommunalpolitiker und ehemaliges Mitglied des Niedersächsischen Landtags. Nach Erlangung der Mittleren Reife im Jahre 1975 besuchte er die Höhere Handelsschule und machte anschließend eine Lehre als Landwirt und Kaufmann. Seit 1983 ist er Landwirtschaftsmeister. 1986 übernahm er den elterlichen Betrieb in der Gemeinde Essen (Oldenburg) und ist seitdem als Landwirt und als freiberuflicher Unternehmensberater tätig.
julia_rosendahl
Dr. Julia Rosendahlwar schon früh klar, dass sie beruflich „etwas Eigenes“ schaffen will. Entsprechend gründete sie – da ihr die Tiergesundheit und -ernährung von Nutztieren besonders am Herzen lag – 2015 nach Studium und Promotion zusammen mit ihren Kolleginnen Hannah-Sophie Braun und Katharina Schrapers die PerformaNat GmbH. Grundlage dafür war ein von ihnen gemeinsam am Institut für Veterinär-Physiologie der Freien Universität entwickelter neuartiger Futtermittelzusatz, der gesundheitlichen Problemen von Hochleistungs-Milchkühen in der konventionellen Landwirtschaft vorbeugt.
jjr
Jan Jouni Rodewald
ben-ellermann
Ben EllermannBen Ellermann ist Managing Director von MUUUH! Next und auf innovative Technologie an der Kundenschnittstelle sowie digitalen Dialog spezialisiert. Ben bringt 10 Jahre Berufserfahrung als Digital Manager mit und ist als Speaker, Dozent und Panelist in der deutschen Digitalszene aktiv. Bereits vor dem Facebook Hype war Ben für das Soziale Netzwerk stayblue.de in verschiedenen Spezialisten- und Führungsrollen der Bereiche Marketing, Redaktion und Community Management tätig.
tim2
Tim SiebertDer gelernte Industriekaufmann hat zuerst Betriebswirtschaftslehre und anschließend noch 2 Jahre Strategic Entrepreneurship in Schweden studiert. Danach war er drei Jahre im Wissens- und Technologie-Transfer (WTT) tätig, einer gemeinsamen Einrichtung der Universität Osnabrück und der Hochschule Osnabrück. Dort hat er sich bereits intensiv mit Gründungsfragen befasst und so war es nur schlüssig, dass er im Jahre 2018 dann gemeinsam mit dem ICO Osnabrück das regional ansässige Seedhouse gegründet hat.
csm_buedden_thomas_sq
Thomas Büdden
stefan_sautmann_sq
Stefan SautmannStefan Sautmann studierte bis 2003 an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten „Marketing“ sowie „Organisation, Personal und Innovation“. Anschließend war er bis 2011 Angestellter der arvato services, Bertelsmann AG in verschiedenen (Führungs-)Positionen (u.a. Consulting, Vermarktung, Vertrieb, Business Development), bevor er sich 2012 im Digitalisierungs-Kontext selbstständig machte. Innerhalb dieser Selbstständigkeit entwickelte er u.a. das Thema Empfehlungsmarketing (WOM) als skalierbares Dienstleistungsmodell (BPO) weiter und setzte dieses Geschäftsmodell von 2014 bis 2017 in der Funktion als „Managing Director WOM“ erfolgreich für die Ströer Digital Group GmbH um. Daneben war er als „Director Publisher Services & Business Development“ für den Ausbau der Publisher-Reichweiten mitverantwortlich. Im Januar 2018 wechselte Stefan Sautmann in die metacrew group GmbH, wo er u.a. den Geschäftsbereich „Marketing Services“ verantwortet.

Kuratoren

Dieter Dirkes
Dieter Dirkesbaut seit 2014 den Standort Münster für die codecentric AG auf. In seiner Rolle als Performance-Spezialist ist er aber auch immer noch beratend bei den Kunden tätig. Weiterhin beschäftigt er sich mit NoSQL-Datenbanken und ElasticSearch als Searchengine. Ein weitere Schwerpunkt sind Security-Themen sowie Identity- und AccessManagement. Vor der codecentric hat er nach seinem Studium der Wirtschaftsinformatik bei Firmen wie der GAD, Wily, TogetherSoft und BEA Systems gearbeitet.
Fabio Ziemßen
Fabio Ziemßenorganisiert als Berater und Branchenexperte deutschlandweit Treffen für Innovatoren und Startups aus dem Lebensmittelumfeld und setzt sich für eine Vernetzung der internationalen FoodTech Szene ein. Für die METRO AG verantwortet er als Director Food Innovation die neue Geschäftseinheit NX-FOOD. Unter der Marke EFood-Blog berät er Unternehmen zu Produkt-Innovationsstrategien, Neu-Positionierung der Marken und Startup-Ökosystem Interaktion (z.B. Incubation, Accelerator oder Company Building).
Theresa Hegeschulte
Theresa HegeschulteBei apetito begann ihre Karriere 2013 als Marketingassistentin, nach 2 Jahren ging es weiter als Junior Produktmanagerin und seit 2018 bis heute ist sie als Business Development Managerin für die Entwicklung und Umsetzung von strategischen Geschäftsideen tätig. Sie bildet die strategische Schnittstelle zwischen Kunden und Unternehmen und analysiert bei apetito Kunden und Mitbewerber und entwickelt neue Marktstrategien.
Eva Piepenbrock
Eva PiepenbrockHat sozusagen durch das Aufwachsen in einem Sauenbetrieb Nordrheinwestfalens bereits als kleines Kind die Farmbranche eingesaugt. Allerdings kehrte sie der Landwirtschaft nach dem Studium der Germanistik, Anglistik und der Kommunikationswissenschaften zunächst den Rücken und arbeitete fünf Jahre als Werbetexterin in Hamburg und Münster. Beim Landwirtschaftsverlag kombiniert sie heute die Kreativität der früheren Tätigkeit mit der Begeisterung für die grüne Gründerszene.
Andreas Wallmeier
Andreas Wallmeierverfügt über langjährige Erfahrung einer stringenten Karriere in der Lebensmittelbranche. Stationen bei Unilever und aktuell bei Coppenrath und Wiese machen ihn zum absoluten Experten für die Food-Branche und für das, was die Kunden tatsächlich vom Markt erwarten. Diese Expertise bringt er ins Kuratorium ein und ergänzt somit hervorragend die Runde, in der die Begeisterung für neue Ansätze, die die Start-ups mitbringen, einer Bewertung standhalten soll.
Leonhard Rudel
Leonhard Rudel ist seit 2013 tätig bei Dr. Rudel, Schäfer & Partner; 2015 wurde er zum Wirtschaftsprüfer bestellt und ist seit 2016 auch Partner der Gesellschaft. Als Wirtschaftsprüfer und Partner der Kanzlei Dr. Rudel, Schäfer & Partner mbB begleitet er in seinem Arbeitsalltag eine Vielzahl verschiedener Unternehmen. Zu seinen Mandant*innen zählen dabei neben vielen Traditionsunternehmen auch Start-ups. Insbesondere die steuerliche und betriebswirtschaftliche Beratung dieser Start-ups mit ihren vielfältigen und kreativen Ideen begeistern ihn immer wieder.
Klaus Gerdes-Röben
Klaus Gerdes-Röbenzählt im Raum Osnabrück zu den IT-Managern der ersten Stunde. Als geschäftsführender Gesellschafter der SIEVERS-GROUP kennt er die Anforderungen und Wünsche der heimischen Wirtschaft genau. Diese zu stärken und insgesamt zukunftsfähig zu machen, war und ist eines der größten Anliegen des langjährigen iuk-Vorstandsmitglieds. Dass ihm dabei insbesondere die Förderung von Innovationen und Existenzgründungen am Herzen liegt, zeigt sein Engagement als Gründungsmitglied des Start-up-Accelerators Seedhouse und als Sponsor der innovate!: „Unser Wohlstand, wie wir ihn heute kennen, ist ohne technologischen Fortschritt und ständige Innovationen nicht denkbar. Dazu bedarf es aber eines permanenten Pionier- und Erfindergeists – eben einfach neuer Ideen und des Muts, neue Wege zu gehen. Das gilt es zu fördern – der Hauptgrund, weshalb die SIEVERS-GROUP auch Sponsor der innovate! ist."
Clemens Westerkamp
Prof. Dr. Clemens WesterkampProf. Dr.-Ing. Clemens Westerkamp war mehr als ein Jahr in Unternehmen und Universitäten in den USA (u.a. im Silicon Valley). Er arbeitet im interdisziplinären Kompetenzzentrum COALA (Competence of Applied Agricultural Engineering) und im Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum besonders an Themen der Digitalisierung in der Landwirtschaft. Mit Kolleg(inn)en hat er das Kompetenzzentrums Industrie 4.0 Osnabrück (www.i4os.de) ins Leben gerufen. Aus seiner Arbeitsgruppe an der Hochschule Osnabrück sind drei Start-Ups und ein Spin-Off hervorgegangen, die alle am Markt aktiv und erfolgreich sind.
André Schüller
André Schüllerist im Vorstand der Sparkasse für das Firmenkundengeschäft zuständig. Schüller begann seine berufliche Laufbahn mit einer Ausbildung bei der damaligen Kreissparkasse Osnabrück. Anschließend war er erfolgreich als Firmenkundenberater für die Sparkasse Osnabrück tätig. Weitere Karriereschritte führten ihn in Führungspositionen bei der Vereins- und Westbank sowie der Sparkasse Osterholz. Seit 2012 war er Vorstandsmitglied der Sparkasse Göttingen und verantwortete dort insbesondere die Vertriebsbereiche. Zum Oktober 2018 wechselte Schüller zu seiner Heimat-Sparkasse nach Osnabrück zurück.
Dr.-Ing. Jörg R. Lefèvre
Dr.-Ing. Jörg R. LefèvreAls Referatsleiter entwickelt und fördert Jörg Lefèvre seit 1992 verantwortlich DBU-Projekte im Bereich umwelt- und gesundheitsfreundlicher Verfahrens- und Produktinnovationen. Er ist Initiator und seit 2017 Träger der Plattform nachhaltig.digital – Kompetenzplattform für Nachhaltigkeit und Digitalisierung im Mittelstand. Seit 2018 leitet der promovierte Maschinenbauingenieur das digitale Green Start-up Sonderprogramm der DBU.
Kirsten Müller
Kirsten MüllerGründervernetzung Landwirtschaftliche Rentenbank
Christine Benecke
Christine BeneckeWirtschaftsförderungs-GmbH für Stadt und Landkreis Lüneburg
Jörg Meyer
Jörg MeyerProkurist der Braunschweig Zukunft GmbH
Andreas Redeker
Andreas RedekerClustermanager IT InnovationsCluster Göttingen/Südniedersachsen
Dr. Wolfgang Heinzl
Dr. Wolfgang HeinzlLeiter der Geschäftsentwicklung bei WIESENHOF
Jonas Lindemann
Jonas LindemannHafven GmbH & Co. KG Hannover
Sebastian Sieloff
Sebastian SieloffGeschäftsführer HI-Cube Hildesheim
Alexandra Wurm
Alexandra WurmProjektleiterin des GO! Start-up Zentrum Oldenburg

Einige Speaker aus den Vorjahren

Dr. Oliver Grün
Dr. Oliver GrünGründer der Grün Software AG und Präsident des Bundesverbandes IT-Mittelstand e.V.
Magith Noohukhan
Magith NoohukhanXING-Evangelist
Norbert Winkeljohann
Norbert WinkeljohannUnternehmensberater und Mitglied in verschiedenen Aufsichtsräten
jens-bormann
Jens BormannEx-buw-Eigentümer und Gründer der MUUUH-Group
Titus Dittmann
Titus Dittmann“Vater der deutschen Skateboard-Szene” und Gründer der Titus AG
Nicolas Fromm
Nicolas FrommGeschäftsleiter Digital bei den NOZ MEDIEN & mh:n MEDIEN
Speaker 2019
Nico LummaManaging Partner Next Media Accelerator
andreas-thumler
Andreas ThümmlerACXIT Capital Partners & St. Kilian Whisky Distillers
Matthias Hunecke
Matthias HuneckeGründer von Brille24 und Berater bei Power to the Merchants
Borris Förster
Borris FörsterDirector bei eccelerate und Partner beim Think Tank FOODnext
Alex Ruthemeier
Alex RuthemeierEx Rocket-Internet & Co-Founder von Expatrio
sven-lake
Sven LakeCorporate Development bei Grimme Landmaschinen
Max Kultscher
Max KultscherFounder & Management Bugfoundation
Baris Özel
Baris ÖzelFounder & kreativer Kopf Bugfoundation
Prof. Dr. Karin Schnitker
Prof. Dr. Karin SchnitkerProfessorin für Unternehmensführung im Bereich der Agrar- und Ernährungswirtschaft an der Hochschule Osnabrück
David Görges
David GörgesLeiter Neue Medien/CRM beim Bundesligisten Borussia Dortmund