Niedersachsens größtes Startup Event „innovate!“ geht nächsten Schritt

Pressekontakt

Pressekontakt

E-Mail: presse@innovate-os.de
Telefon: 0541-50798525

Die innovate! hat sich mit mehr als 1.200 Teilnehmern zu der Leuchtturmveranstaltung für Startups und Digitalisierung in Niedersachsen entwickelt. Nun übergibt der innovate-Gründer Wolf Goertz den Staffelstab an die Seedhouse Plattform. Der Seedhouse Accelerator erwirbt die Anteile der Netrocks GmbH.

Die erste innovate! fand 2011 in Osnabrück statt. Initiiert hatte dies Wolf Goertz, damals noch Student und heute engagierter Entrepreneur aus Osnabrück und Geschäftsführer der Netrocks GmbH. Die Konferenz traf eine Marktlücke und konnte schnell große Unternehmen, die Universität und Hochschule und viele weitere Träger aus der Region davon überzeugen, das Format zu unterstützen. „Damals war die innovate! so etwas wie der Kick-Off der Startup-Szene in der Region. Höhle der Löwen und Netzwerk zugleich.“, so Wolf Goertz. Gemeinsam mit Unternehmern aus dem iuk-Netzwerk Osnabrück wie z.B. Rene von der Haar und Holger Schmidt, wurde die innovate! anschließend immer weiter ausgebaut. Auch Coworking-Spaces, Hackathons und Meetups entwickelten sich aus dieser Initiative.

„Auch dank dieser Basisarbeit der innovate! konnten 2018 einige Unternehmen aus der Region mit den Wirtschaftsförderungen zusammengebracht werden. Das Land Niedersachsen beschloss, regionale Startup-Acceleratoren zu initiieren und zu fördern“, erläutert Tobias Eismann. Eismann ist Beiratsvorsitzender der Seedhouse Beteiligungs GmbH, der heutigen Muttergesellschaft des Accelerators „Seedhouse“, der von 32 Unternehmen aus der Region in Kooperation mit Stadt und Landkreis Osnabrück betrieben wird. „2019 haben wir dann mit Netrocks in einem 50:50-Joint-Venture die innovate GmbH gegründet und erstmals mit mehr als 1.200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern die innovate! umgesetzt – ein großartiger und motivierender Erfolg für die niedersächsische Startup-Szene!“, berichtet er. Nun erwirbt die Seedhouse Beteiligungs GmbH sämtliche Geschäftsanteile an der innovate GmbH.

Nachdem 2020 die innovate! nur digital stattfinden konnte, gab es im November 2021 trotz strenger Hygieneauflagen ein Comeback mit mehr als 450 Gästen vor Ort im Ballhaus des Alando Palais. Für die beiden Gesellschafter der innovate! war immer klar, dass die Zukunft der Konferenz in einer offenen  Struktur für das gesamte Startup-Ökosystem der Region liegen soll. Wolf Goertz dazu: „Ich freue mich, dass das ganze Netrocks-Team mit viel Herzblut die innovate zu dieser Größe mitbegleiten durfte. Jetzt wird es Zeit für den nächsten Schritt.“

Tobias Eismann und Florian Stöhr als Seedhouse-Geschäftsführer danken Wolf Goertz für seine Arbeit: „Das Team um Wolf Goertz hat jahrelang die Fahne der Osnabrücker Startup-Szene unermüdlich getragen. Daher danken wir Wolf im Namen aller Seedhouse-Gesellschafter und vieler Gründerinnen und Gründer sehr für seinen jahrelangen Einsatz in unserer Region! Das Seedhouse wird nun zeitnah mit allen der Startup-Szene zugewandten Playern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung in die Abstimmung gehen, um die innovate! gemeinsam als regionale Leuchtturmveranstaltung weiter auszubauen.“

Netrocks entwickelt sich derweil zum namhaften Digitalunternehmen für die Food-Service-Branche und schärft sein Portfolio.

Über Netrocks:

Die Netrocks GmbH verbindet Entwicklung individueller Software und Plattformen mit Digitalisierungsberatung und der Konzeption innovativer Geschäftsmodelle. Mittlerweile hat sich das Unternehmen zum namhaften Spezialisten für die Food-Service Branche entwickelt.

Über Seedhouse:

Das Seedhouse ist der Startup-Accelerator für Farm, Food und Digital-Startups in Osnabrück, getragen von 32 mittelständischen Unternehmen der Region und gefördert vom Land Niedersachsen. In den letzten drei Jahren letzten drei Jahren durchliefen über 35 Startups erfolgreich das Programm.

Herzlich Willkommen
bei der innovate!

Unser Herz schlägt für Startup-Events mit Impact.

Wo bist Du dabei?

Die Convention für Startups und Innovationen aus Farm & Food. Am 15. September 2022 in Osnabrück.

Logo innovate osnabrück

Das Event für das Osnabrücker Startup-Ökosystem. Das nächste Mal wieder am 8. Juni 2023!

Website folgt...

Du hast eine eigene Idee oder willst mehr über uns erfahren? Dann geht’s hier zu unserer Website.

Wir sind stolzer Teil des Seedhouse in Osnabrück. Mehr Infos zum Startup-Accelerator und den verschiedenen Projekten aus dem Seedhouse gibt’s hier.