Die gute Idee immer wieder präsentieren – ValiSpace

2016 hieß es für ValiSpace: „Der innovate! Award in der Kategorie Campus geht an Euch“. Valispace ist die erste Ingenieurssoftware, die es Teams von Ingenieuren erlaubt kollaborativ komplexe Produkte zu entwickeln. Dabei werden alle Ingenieursdaten eines Projekts (Drücke, Massen, Stromverbräuche, etc.) in einer konsistenten browser-basierten Datenbank festgehalten und untereinander mit Formeln verknüpft. So arbeiten alle Teammitglieder immer mit den neuesten Daten. Wenn sich etwas ändert, werden alle Betroffenen benachrichtigt. Das sichert enorm die Qualität der Arbeit, spart nicht nur in Großprojekten viel Geld und Zeit.

Wir haben mit CEO Marco Witzmann gesprochen, der gerade von einer Geschäftsreise zurückkam und die gute Nachricht mitbringt, dass Airbus als Kunde gewonnen werden konnte.
Valispace ist mittlerweile von drei auf vier Mitarbeiter gewachsen. Das Gründungsteam hat sich bereits um einen festen Mitarbeiter verstärkt. Weitere Stellenausschreibungen sind derzeit in unmittelbarer Vorbereitung.

Das Produkt ist voll im Markt angekommen, der product-market-fit ist gegeben. Die Gründung kam also zum richtigen Zeitpunkt und das Unternehmen bietet eine Problemlösung an. Da die Gründer auf bestehende Kontakte aus der Raumfahrtindustrie aufbauen konnte, gab es hier bereits erste Anknüpfungspunkte.

Gerade dieses Netzwerk sowie die Teilnahme an der innovate! und der Bremen Pitch Night nennt Witzmann als entscheidend für den Erfolg. „Die Idee immer wieder vorzustellen und darüber zu reden, das ist es, was uns mit den richtigen Menschen zusammengebracht und die Türen zu einigen unserer jetzigen Kunden geöffnet hat. Es hat Glaubwürdigkeit, Sichtbarkeit und Netzwerk gebracht. Wir haben einfach viele Plattformen genutzt und dabei auch in Kauf genommen, dass nicht alle gleich gut funktionieren. Am Ende hat uns das geholfen, die ersten Erfolge zu erzielen.“ Wie bei einer guten PR-Kampagne ist es das Auftreten und die stete Präsenz, die diese Schritte untermauert hat.

Der innovate! Award war ein Baustein dieser Kette und für Valispace eine Stufe auf der Treppe des Erfolgs. Danke, Marco Witzmann, für dieses Update