logo logo
logo

Die innovate! 2017 wird unterstützt von:

  • iuk unternehmensnetzwerk osnabrück e.V.
  • Universität Hildesheim
  • Hochschule Hannover
  • Jade Hochschule

Der zukunftsweisende Kongress der
Web-, IT- und Medienbranchen in Nordwestdeutschland

 

Was bedeutet Innovation?

von  Florian Stöhr

Innovation, das bedeutet Dinge neu zu erfinden. Fast ausschließlich bedeutet es auch, digitale Technik einzusetzen, um Dinge neu zu denken und mit unglaublicher Innovationskraft auszustatten. Beispiele gibt es in großer Zahl. Den meisten ist gemeinsam, dass sie bisherige Markt- und auch Innovationsführer staunend mit großen Augen, offenen Mündern und oft auch mit sich langsam leerenden Büchern zurücklassen. Wir denken an Videotheken im Zeitalter von YouTube und mittlerweile Netflix. Nokia beim Markteintritt des iPhone als erstes Smartphone und wollen auch Themen wie DriveNow vor dem Hintergrund des Absatzmarktes von Kleinwagen in Städten nicht unberücksichtigt lassen.

Technologische Revolution ist der Begriff, der mittlerweile weithin dafür etabliert ist. Die Menschheit hat in ihrer langen Geschichte schon viele technologische Revolutionen erlebt. Die Veränderungen in den technischen Möglichkeiten ziehen tiefgreifende Veränderungen im Zusammenleben nach sich, ein kultureller Wandel folgt nach. Menschen haben ihre bisherigen Aufgaben verloren und sich neue gesucht – je nach Geschick damit auch große Erfolgsgeschichten geschrieben, die erst mit den neuen Möglichkeiten vorstellbar und machbar wurden. Gesellschaftliche Umwälzungen schlossen sich an. Dieser Fortschritt macht für uns als Menschheit langfristig die Dinge besser. Der Weg in diese Zukunft hat jedoch auch Stolpersteine, die insbesondere in der kurzfristigen Betrachtung manchem auch übermächtig erscheinen mögen. Umdrehen dürfen wir deswegen jedoch nicht.

Digitalisierung heißt die Revolution unserer Generation. Sie ermöglicht auch Industrie 4.0, Automatisierung und künstliche Intelligenz. Für viele von uns wird sich das Leben radikal verändern, teilweise ist das schon Realität. Und wie viel einfacher ist es an vielen Stellen schon jetzt geworden. Die Digitalisierung ermöglicht uns schon heute eine einzigartige Vernetzung von Menschen und Systemen. Von denen profitieren wir schon jetzt direkt und indirekt jeden Tag. Heißen wir den Fortschritt willkommen, gestalten wir ihn sorgfältig und bringen wir die besten Möglichkeiten zur Wirkung für bessere Technologie, Gesundheit und Wertschöpfung.