logo logo
logo

Die innovate! 2017 wird unterstützt von:

  • iuk unternehmensnetzwerk osnabrück e.V.
  • Universität Hildesheim
  • Hochschule Hannover
  • Jade Hochschule

Der zukunftsweisende Kongress der
Web-, IT- und Medienbranchen in Nordwestdeutschland

 

„Nichts auf der Welt ist so kraftvoll wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist“

von Tobias Eismann (metacrew group)

Mit diesem Zitat von Victor Hugo halten es auch viele Gründer. Eine Idee zu einem Geschäftsmodell und einem Business weiter zu entwickeln, benötigt viel viel Kraft. Und es gibt auch enorm viel Energie. Das Gefühl, dass man genau das richtige Angebot zur genau richtigen Zeit auf den jetzt möglichen Kanälen ausspielt und dann das Echo in Form von positivem Kundenfeedback und erwirtschafteten Umsätzen wahrnimmt, ist großartig. Diese Energie war auch auf der innovate! zu spüren.

Es ist dieselbe Energie, die seit einigen Jahren auch die digitale Transformation treibt. Immer mehr Abläufe werden neu gedacht und sind mit den veränderten technischen Möglichkeiten einfacher und bequemer abbildbar. Schon jetzt haben wir so viel Zeit- und Effizienzgewinn, Souveränität und Selbstbestimmung und vieles mehr gewonnen. Einkäufe erledigen wir vom Sofa aus, wie auch das Buchen von Reisen und den Wocheneinkauf.

All das gibt uns Zeit. Auch darauf hat der technische Fortschritt natürlich Antworten. Wir sollen viel reisen, viel online sein und uns dabei von allerlei Superfoods ernähren. Auch die Einreichungen zur innovate! enthielten viele Vorschläge, wie man seine Freizeit sinnvoll nutzen kann.

Hin und wieder empfiehlt sich aber auch der bewusste Blick vom Display weg: In den Himmel schauen, die Jahreszeiten sehen, mit Menschen sprechen, ein Buch lesen oder einfach mal den Gedanken nachhängen und überlegen... was man noch alles mit Digitalisierung besser machen kann. Ein echtes Entrepreneur-Mind schläft eben nie. Es gibt noch viel zu verändern da draußen. Die Chancen sind vorhanden, nur gedacht und gemacht werden müssen die Dinge. Die innovate! ist ein wichtiger Leuchtturm, um diesen Fortschritt sichtbar zu machen und ein tolles Sprungbrett für alle Gründer.